Purpose of the VZPM

The VZPM - Association for the Certification of Persons in Management - was founded in 1996 and aims to organise and conduct certifications of persons in management or of organisations or parts thereof. The VZPM follows developments in the field of management in order to incorporate them into the requirement profiles of the certifications. It also conducts competence reviews in a form other than certification. Essentially, the VZPM uses professional experts as assessors to verify the competencies.

 

Independence and impartiality

As an independent legal entity and accredited certification body, VZPM is committed to independence and impartiality. In particular, VZPM does not offer preparatory services or conduct trainings. However, interested persons and VZPM customers receive general information and general guidance on certification processes and the relevant documents. VZPM periodically analyses potential risks that could endanger its independence and impartiality.

 

Validation and accreditation

Following an initial validation, the VZPM is revalidated as a certification body by IPMA® every three years. The validations are performed by two validators from two different countries. Any non-conformities identified must be remedied within a specified period. Recommendations of the validators are also implemented, if appropriate and reasonable. If the requirements are met, the validation certificate is extended.

Accreditation by the Swiss Accreditation Service SAS formally recognises the competence of the VZPM to carry out certain tests or conformity assessments in accordance with internationally applicable requirements. As a certification body, the VZPM is assessed by the SAS at regular intervals. The standards ISO/IEC 17024 for bodies that certify persons and ISO/IEC 17021 for bodies that audit and certify management systems form the basis for this. As in the case of validation, identified non-conformities must be remedied within a specified period. In addition, the SAS makes recommendations which can be implemented. If the requirements are met, the accreditation certificate is renewed.

Zweck des VZPM

Der VZPM - Verein zu Zertifizierung von Personen im Management - wurde 1996 gegründet und bezweckt die Organisation und Durchführung von Zertifizierungen von Personen im Management bzw. von Organisationen oder von Teilbereichen derselben. Er verfolgt die Entwicklung auf dem Gebiet des Managements, um diese in den Anforderungsprofilen der Zertifizierungen einzubringen. Zudem führt er Kompetenzüberprüfungen in anderer Form als Zertifizierungen durch. Im Wesentlichen setzt er zur Verifizierung der Kompetenzen Berufsexpert*innen als Assessor*innen ein.

 

Unabhängigkeit und Unparteilichkeit

Als eigenständige juristische Person und akkreditierte Zertifizierungsstelle verpflichtet sich der VZPM zu Unabhängigkeit und Unparteilichkeit. Insbesondere bietet der VZPM keine vorbereitenden Dienstleistungen an und führt keine Schulungen durch. Hingegen erhalten interessierte Personen und Kunden des VZPM generelle Informationen und allgemeine Hinweise zu den Zertifizierungsprozessen sowie den entsprechenden Dokumenten. Periodisch analysiert der VZPM die potenziellen Risiken, welche seine Unabhängigkeit und Unparteilichkeit gefährden könnten.

 

Validierung und Akkreditierung

Nach einer Initialvalidierung wird der VZPM als Zertifizierungsstelle von der IPMA® alle drei Jahre revalidiert. Die Validierungen werden von jeweils 2 Valdator*innen aus zwei verschiedenen Ländern vorgenommen. Identifizierte Nicht-Konformitäten sind in einer vorgegebenen Frist zu beheben. Empfehlungen der Validator*innen werden, wenn zweckmässig und sinnvoll, ebenfalls realisiert. Bei Erfüllen der Vorgaben wird die Validierungsurkunde verlängert.

Mit der Akkreditierung durch die Schweizerische Akkreditierungsstelle SAS wird formell die Kompetenz des VZPM anerkannt, nach international massgebenden Anforderungen bestimmte Prüfungen oder Konformitätsbewertungen durchzuführen. In regelmässigen Abständen wird der VZPM als Zertifizierungsstelle von der SAS begutachtet. Grundlagen dazu bilden die Normen ISO/IEC 17024 für Stellen, die Personen zertifizieren, sowie ISO/IEC 17021 für Stellen, die Managementsysteme auditieren und zertifizieren. Wie bei der Validierung müssen identifizierte Nicht-Konformitäten in einer vorgegebenen Frist behoben werden. Zudem gibt die SAS Empfehlungen ab, welche umgesetzt werden können. Sind die Vorgaben erfüllt, wird die Akkreditierungsurkunde verlängert.