Kultur und Werte

 

Definition

«Kultur und Werte» beschreibt die Herangehensweise, um Kulturen und Werte der Organisation und der Gesellschaft, in der das Projekt angesiedelt ist, zu verstehen und zu beeinflussen. Dabei muss der Einzelne auch erkennen, welche Folgen diese kulturellen Einflüsse auf das Projekt haben und wie dieses Wissen in das Management des jeweiligen Projekts einfliessen kann.

Kultur kann definiert werden als eine Reihe von Verhaltensweisen innerhalb einer Gemeinschaft und der Bedeutung, welche die Mitglieder dieser Gemeinschaft den Verhaltensweisen beimessen.

Werte können definiert werden als eine Reihe von Konzepten, welche die Grundlage für die Handlungen der Mitglieder der Gemeinschaft bilden. Explizite Definitionen von Werten können Ethik-Kodizes umfassen. Viele Organisationen beschreiben in ihrer Strategie auch explizit Unternehmenswerte.

 

Zweck

Die Kompetenz «Kultur und Werte» versetzt den Einzelnen in die Lage, den Einfluss interner und externer kultureller Aspekte auf den Projektansatz, die Projektziele, die Projektprozesse, die Nachhaltigkeit der Arbeitsergebnisse und die vereinbarten Ergebnisse zu erkennen und zu integrieren.

 

Beschreibung

Organisationen sind soziale Systeme, in denen das persönliche Verhalten in einen sozialen Kontext gemeinsamer Werte, Visionen, Normen, Symbole, Überzeugungen, Gewohnheiten, Ziele usw. – in eine gemeinsame Kultur – eingebettet ist. Diese Kultur hat formelle, explizite Ursprünge und Aspekte (wie das Leitbild der Organisation und die Unternehmenswerte) sowie informelle, eher implizite Aspekte (wie Überzeugungen, gängige Praktiken usw.). Darüber hinaus agiert jede Organisation in einer Gesellschaft, die ebenfalls eine bestimmte Kultur (und möglicherweise Subkulturen) hat, mit eigenen Werten, Normen, Symbolen, Überzeugungen, Brauchtum, Gewohnheiten usw. Alle diese kulturellen Aspekte beeinflussen die Art und Weise wie Menschen innerhalb dieser Gesellschaft, Organisation und Projekten miteinander und mit allen weiteren internen und externen Stakeholdern interagieren. Projekte sind oft wichtige Bestandteile der Stammorganisation. Gleichzeitig sind Projekte temporäre Organisationen, deren interne Kultur mit den externen Kulturen und Werten abgestimmt werden muss (externe Anpassung und interne Integration).

In einem multikulturellen Projekt muss mit mehreren verschiedenen Normen für Kultur und Werte umgegangen werden. Die Ausrichtung von Kultur und Werten hat für jene Projekte eine noch grössere Bedeutung, die sich über mehrere Gesellschaften, Organisationen oder Gruppen erstrecken und so eine multikulturelle Umgebung bilden.

Vor dem Start eines Projekts und dann in regelmässigen Abständen während des Projektverlaufs muss der Einzelne die relevante(n) Kultur(en) im internen und externen Kontext des Projekts und der Organisation überprüfen und an geänderte Gegebenheiten anpassen, um die Projektziele auf möglichst effizientem und effektivem Weg zu erreichen. Sofern verfügbar, können Forschungsergebnisse, interne und externe Standards, Vorschriften und Richtlinien (z.B. Governance-Prinzipien, Verhaltenskodizes) für die Abstimmung der Kulturen verwendet werden. 

 

Kompetenzindikatoren

Kultur und Werte der Gesellschaft und deren Auswirkungen auf das Projekt beurteilen

Alle Projekte sind in einer Gesellschaft angesiedelt (manchmal auch in mehreren). Die Werte und die ungeschriebenen Gesetze dieser Gesellschaft können einen starken Einfluss darauf haben wie kommuniziert wird und wie Entscheidungen getroffen werden. Sie kann auch einen Einfluss darauf haben, wie Verstösse gegen die allgemeine Norm beurteilt und behandelt werden.

Der Einzelne benötigt ausreichend praktisches Wissen über die kulturelle Grundlage, die Werte und Normen der Gesellschaft oder der Gesellschaften, in denen das Projekt durchgeführt wird. Der Einzelne sollte in der Lage sein, die relevanten Auswirkungen dieser kulturellen Aspekte für das Projekt wahrzunehmen, sie beim Handeln zu berücksichtigen und sie regelmässig zu überprüfen.

Messgrössen

  • Kennt und berücksichtigt die kulturellen Werte, Normen und Anforderungen einer Gesellschaft
  • Kennt, berücksichtigt und versteht die Auswirkungen kultureller Werte, Normen und Anforderungen auf das Projekt
  • Arbeitet gemäss den kulturellen Anforderungen und Werten der Gesellschaft, ohne dabei die eigenen Werte aufs Spiel zu setzen

 

Das Projekt mit der formellen Kultur und den Werten der Organisation in Einklang bringen

Alle Projekte müssen mit den Werten der Organisation abgestimmt werden. Sie müssen den formellen kulturellen Regeln und Anforderungen verbundener Organisationseinheiten oder unterstützender Funktionen sowie der Kultur übergeordneter Programme oder Portfolios und strategischer Entscheidungsgremien folgen. Manchmal werden die unterstützten Werte schriftlich in einem oder mehreren Dokumenten festgehalten (z.B. Leitbild, Qualitätsrichtlinien oder Unternehmenswerte).

Der Einzelne sollte in der Lage sein, die relevanten Auswirkungen dieser kulturellen Aspekte für das Projekt zu erkennen und diese beim Handeln zu berücksichtigen. Ausserdem muss der Einzelne sicher sein, dass das Projekt die nachhaltige Entwicklung der Organisation unterstützt, zu welcher auch die Corporate Social Responsibility (CSR) zählt. Die CSR ist ein Steuerelement für die Erfüllung von behördlichen und anderen Vorschriften, von beruflichen Standards und von weiteren ethischen und internationalen Normen. Corporate Social Responsibility unterstützt den positiven Einfluss der eigenen Tätigkeit auf Umwelt, Verbraucher, Mitarbeiter, lokale Gemeinschaften, Stakeholder und alle weitere Mitglieder der Gesellschaft.

Messgrössen

  • Erkennt und respektiert die formellen Normen und Anforderungen der Organisation
  • Kennt die Werte und die Mission der Organisation und wendet sie entsprechend an
  • Kennt die Qualitätsrichtlinien der Organisation und wendet sie entsprechend an
  • Erkennt die Auswirkungen der formellen Normen, Anforderungen, Werte, Mission und Qualitätspolitik der Organisation auf das Projekt
  • Handelt nachhaltig durch Ausübung der sozialen Verantwortung der Organisation

 

Die Informelle Kultur und Werte der Organisation und deren Auswirkungen auf das Projekt beurteilen

Alle Projekte sind mit einer Organisation (oder mehreren) und deren informellen Kultur verbunden. Während die formellen Aspekte einer Organisationskultur einen signifikanten Einfluss haben, können auch viele weitere Aspekte wie konkrete Artefakte und allgemeine Akzeptanz, die Kultur der Organisation beeinflussen. Zu den Artefakten zählen Architektur, Kleiderordnung, Bürowitze usw. Akzeptanz sind tief verankerte, meist unbewusste Verhaltensweisen, wie z.B. die Art und Weise wie Menschen miteinander sprechen und umgehen (einschliesslich Untergebene und Manager), wie Probleme und Herausforderungen gelöst werden und wie die Toleranz für Fehler oder Fehlverhalten ist.

Alle diese Elemente entstehen aus dem historischen und kulturellen Hintergrund der Organisation, ihrer Mitarbeiter und ihrer Manager. Der Einzelne analysiert die kulturelle Basis der Organisation, für die und in denen das Projekt realisiert wird. Der Einzelne ist in der Lage sein, die relevanten Auswirkungen dieser kulturellen Aspekte für das Projekt zu erkennen und diese bei seinem Ansatz berücksichtigen.

Messgrössen

  • Erkennt, analysiert und respektiert die informelle Kultur und die Werte der Organisation
  • Identifiziert die Auswirkungen der informellen Kultur und der Werte der Organisation auf das Projekt und arbeitet im Einklang mit den informellen Werten und Normen der Organisation